Insights für die Instagram Reichweite nutzen!
Instagram Insights sind ein wichtiges Tool, um den Erfolg auf der Plattform fest zu halten, den optimalen Post Zeitraum zu finden und neue Ideen für frischen Content zu finden.
Warum Insights so viel Macht haben?
In erster Linie bieten die Insights die Möglichkeit unsere Ziele und deren Erfolg zu beurteilen. Solche Ziele können zum Beispiel ein Follower Zuwachs im Monat von 100 Abonnenten sein oder eine Reichweite von wöchentlich 50.000 Views.
Darüber hinaus finden sich in den Insights unserer Beiträge, Stories und Reels die wichtigsten Informationen, die man für spannenden Content braucht. Denn hier lässt sich ablesen, welche Inhalte der Community und anderen Seitenbesuchern am besten gefallen haben.
Dies lässt sich nicht nur an der Reichweite und den Likes ablesen. Inhalte, die der Community Mehrwert geboten haben, werden in den meisten Fällen gern gespeichert & geteilt. Oft haben diese Beiträge auch mehr substanzielle Kommentare erhalten als weniger erfolgreiche Beiträge.
Jetzt habe ich die Insights & Was stelle ich nun damit an?
Diese Inhalte mit einem hohen Anteil an Speicherungen & Interaktionen, sollten dann unbedingt reproduziert werden. Damit meine ich nicht noch einmal gepostet werden und dadurch den Inhalt auf der Plattform zu doppeln. Sondern neuen Content, um Beitragsthemen mit guter Performance, erstellen.
Dies kann beispielweise ein weiterer Post sein, der thematisch einen weiteren spannenden Aspekt beleuchtet. Es können auch verwandte Themen aufgegriffen und beleuchtet werden. Meine Empfehlung ist darauf zu achten, mindestens einen noch nicht besprochenen Aspekt in jeden Post mit einzubinden.
Aber es muss nicht immer eine neue Idee sein. Ein Thema lief als Post besonders gut? Super, dann wäre eine Möglichkeit daraus ein Reel oder IG TV mit mehr Details zu erstellen.
Aus den Insight lässt sich ebenfalls die Aktivität der Follower ablesen, was einen Wegweiser für die Posting Zeit darstellt.
Probiere es am besten gleich aus. Schaue wann die meisten deiner Follower Online sind und poste zu dieser Zeit. Kontrolliere ein paar Tage später, ob der Post eine bessere Performance erzielt hat, als anderer Posts die du zu nicht so aktiven Zeiten auf Instagram hochgeladen hast.