Die 3 größten Fehler bei der Instagram Strategie
Die letzten Jahre habe ich viel Zeit auf Instagram verbracht. Meinen Stand up Paddeling Account @sup_tour_berlin auf über 11 K Follower wachsen lassen und sowohl die Konkurrenz als auch den Algorithmus immer wieder analysiert.
Dabei fallen leider fortwährend die gleichen 3 Fehler bei der Instagram Strategie auf:
1. Zusammenhangslos Posten
Heute wird der Alpro Jogurt in die Kamera gehalten. Morgen das dicke Steak verzehrt und am nächsten Tag ein Post über CO2 Ausstoß veröffentlicht. Das Themenfeld ist so weit gesteckt, dass zwei Sumo Ringer Platz zum Trollen haben. Nur der Seiten- Besucher ist irgendwie verwirrt und weiß leider nicht, worum in solchen Accounts geht. Meistens lassen sich solche Besucher nicht als Follower gewinnen.
Mein Tipp: Arbeite Themenschwerpunkte klar heraus. Finde die Markenvision, die zum Vorhaben passt und bleibe dieser Linie treu.
2. Keine festen Zeiten für die Follower Interaktion
Neben Posten und Ghosten ist das einer der Hauptfehler warum Accounts nicht wachsen. Nicht nur nach dem Posten ist es wichtig auf der Plattform aktiv zu sein, sondern Aktivität im Allgemeinen ist essenziell.
Eine Community kann sich nur dann entwickeln, wenn wir mit ihr in den Austausch gehen. Das funktioniert aber bloß, wenn wir uns überhaupt zeigen.
Leider reicht es aber nicht aus, einmal am Tag durch den eigenen Feed zu liken oder erst 2 Tage später Direkt Messages zu beantworten.
Mein Tipp: Feste Zeiten in den Tagesablauf einplanen, in denen man Online ist, Nachrichten beantwortet, Kommentare schreibt und neue Leute auf der Plattform entdeckt.
3. Jeden Tag posten, um des Postens Willen
Auch auf Instagram gilt: wenn man nicht zu sagen hat – einfach mal schweigen. Wie oft scrollt man und sieht Posts die absolut keine Message haben. Einfach keinen Mehrwert und keinerlei Anknüpfungspunkte bieten. Ja, nicht mal versuchen einen Anknüpfungspunkt mit der Community zu schaffen.
Meist resultiert so ein Postverhalten eher in stagnierende oder sogar rückläufige Followerzahlen.
Um dies zu vermeiden, sollte man möglichst auf Inhalte mit Mehrwert setzen. Eine Anregung dafür gibt es hier.
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