Wer hat heute noch nicht von der 3 Sekunden Regel auf den sozialen Plattformen gehört? Diese Regel besagt, dass einem nur 3 Sekunden zur Verfügung stehen, um den Nutzer von seinen Inhalten zu überzeugen. Das ist sicher nicht viel Zeit und stellt Content Creator beim Erstellen von Posts vor eine große Herausforderung. Viele sind davon sogar soweit abgeschreckt, das Sie am Ende gar keine Inhalte erstellen.

Damit Du mit Deinen Posts durchstarten kannst, erstelle Inhalte mit Mehrwert, welche die Aufmerksamkeit der User in den Bann zieht. 

Diese 3 Kategorien helfen dabei Inhalte zu kreieren, die der Community Mehrwert bieten:

1.) Inhalte, die inspirieren

Das klingt jetzt sehr schön und auch so leicht gesagt, aber wir wissen alle wie schwer es sein kann, Inspiration zu finden. Noch viel schwerer kann es sein, jemanden auf Knopfdruck zu inspirieren. Vorweg und das ist vielleicht ein wenig plakativ – aber man sollte sich immer im Klaren sein, dass man nicht alle inspirieren kann. Darüber hinaus auch nicht jeden erreichen kann.

Inspirierende Inhalte sind zum Beispiel Zitate. Jedoch sollte man sich beim Erstellen von Posts, bei denen man auf Zitate zurück greift, davon distanzieren, jeden damit bewegen zu wollen. Wir wissen selbst, dass nicht jeder Spruch zu jeder Zeit richtig für einen ist. Deshalb sollte man sich nicht entmutigen lassen, wenn die Inspiration nicht bei allen in der Community durch die Decke geht.

Weitere Inhalte, die anregen können, sind zum Beispiel Empfehlungen von Büchern, Podcasts, Filmen, Sendungen und dergleichen. Beim Wählen der richtigen Inhalte sollten die eigenen Themenschwerpunkte im  Mittelpunkt stehen und nicht plötzlich völlig neue Inhalte gewählt werden.

Dies dient vor allem dazu, die Community nicht zu verwirren und einen klaren roten Faden im Social Feed für Neuankömmlinge zu haben.

2.) Wissensbasierte Inhalte

 

Diese Art von Inhalten ist in ihren Möglichkeiten quasi grenzenlos. Das sollte ausgenutzt werden! Denn jede Community liebt es, neue Hacks mit in den Tag zu nehmen und auf der Suche nach einer Lösung für ein langverspürtes Problem, im Feed eine Antwort zu finden.
Tutorials, Checklisten und Videoanleitungen eignen sich hervorragend dazu, solche Inhalte knackig aufzuarbeiten.

 

Reels sind hier im Moment der absolute Hit auf Instagram. Diese können mit der passenden Musik auch schnell mal viral gehen. 

Reels & IGTV haben auch den Vorteil, dass diese in den Stories mit Audio und Video ausgespielt werden können. Das kann die Reichweitenmaximierung gezielt unterstützen.

3.) Vorteile & Exklusive Angebote

Eine weitere Möglichkeit seiner Community Mehrwert zu bieten sind Inhalte, welche einen gewissen sozialen Vorteil verschaffen. Das können zum Beispiel Rabattaktionen & Gewinnspiele sein. Aber auch Community Challenges mit attraktiven Preisen.

In diese Kategorie gehören auch exklusive Einladungen oder Empfehlungen. Solche Angebote vermitteln der Community ein Gefühl von Exklusivität und Zugehörigkeit.

Unter die Kategorie Vorteile fallen natürlich auch Hacks & Tipps, die der Community eine gewisse Abkürzung oder einen Nutzen bringen.

Fazit

Letztendlich kann Mehrwert für die Community sehr viel bedeuten. Es reicht oft schon, wenn wir eine Person zum Lachen bringen, oder einen neuen Gedankenanstoß geben können, um Mehrwert zu bieten. Genau das fehlt jedoch noch vielen Marken, um die erstellten Inhalte durch die Decke gehen zu lassen.

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