Um für den Instagram Algorithmus relevant zu bleiben, ist es wichtig auf den Beiträgen möglichst viele Interaktionen wie Likes, Kommentare und Saves zu erhalten. Umso mehr Interaktionen wir auf Instagram erzielen umso besser wirkt es sich auf das Instagram Engagement insgesamt aus.
Was kann man tun um die Interaktion auf Instagram zu steigern?
Hier kommen meine 5 ultimativen Tipps für mehr Instagram Engagement. Bei konsequenter Anwendung können sich Reichweite & Sichtbarkeit immer wieder verdoppeln!
#1 Sie selbst mehr Aktiv für mehr Engagement mit Deinen Posts
Viele verlassen nach dem Posten die Plattform. Es ist jedoch ausschlaggebend für den Algorithmus, dass Du auf der Plattform bleibst und hier Deine „Social Skills“ unter Beweis stellt. Sei Vor & Nach dem Posten auf relevanten Beiträgen aktiv. Like & kommentiere die neuesten Posts & Videos von Hashtags aus Deiner Nische.
Du solltest auch unbedingt Beiträge von Leuten die Dir bereits folgen liken und kommentieren. Das erhöht die Chance in deren Feed ausgespielt zu werden und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass dein Beitrag auch geliked und kommentiert wird.
#2 Sprachnachrichten für mehr Instagram Engagement
Sprachnachrichten sind ein ultimatives Signal für den Instagram Algorithmus, dass du aktiv bist. Diese Form der Nachricht lässt sich nicht faken, da sie nur direkt und authentisch eingegeben werden kann. Deshalb werden solche Aktivitäten besonders von den Instagram Prozessen bewertet und geben Dir „Social Proof“.
Versende nach dem Posten mind. 3 Sprachnachrichten an
Community Mitglieder oder potenziellen Wunschkunden. Du kannst z.B. einen relevanten Tipps geben oder ein aufrichtiges Kompliment versenden.
#3 Story Reaktionen für mehr Interaktionen
Je mehr Du mit anderen im Kontakt bist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das Instagram Deine Inhalte ausspielt. Nutze deshalb die Zeit nach dem Posten und reagiere auf Stories, die Dich ansprechen. Nehme an Umfragen Teil und beantworte Fragesticker. Letzteres kann auch dazu führen, dass dich die Person in ihrer Story verlinkt und dir somit zu mehr Reichweite verhilft.
#4 Post Teaser
Mal Hand aufs Herz, wie lange warst Du heute aktiv in Deinem Feed unterwegs? Nur kurz? Ja!? Hast Du alle Posts der letzten Tage und Stunden gesehen? Nein!? Dann geht es Dir wie den meisten Instagram Nutzern.
Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist gering und Inhalte werden schnell und oberflächlich konsumiert. Deshalb schauen wir zwischendurch lieber die Neuigkeiten in den Stories an, als dem Feed unsere volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Das kannst Du Dir zunutze machen, indem Du Deinen Post in Deiner Story teaserst, um die Leute in deinen Feed zu locken.
Es kann sich bei besonderen Posts lohnen, die Countdown Funktion zu aktivieren.
Für die Recherche von besonders interessantesten Themen kannst Du Stimmungsumfragen in Deinen Stories Einbauen. Frage z.B. gefällt Dir das Thema oder jenes besser. Baue immer einen Handlungsaufruf in deinen Teaser ein, um das Engagement anzukurbeln.
#5 Call to Action
Das ist die perfekte Überleitung zu meinem letzten Instagram Engagement Tipp. Fordere in Deiner Beitragsbeschreibung zur Handlung auf. So simpel und doch oft vergessen. Die einfache Aufforderung zu swipen oder zu liken kann viel bewirken.
Du kannst z.B., am Ende Deiner Bildbeschreibung, die Community auffordern den Beitrag für später zu speichern oder Dir eine DM für mehr Informationen zu senden.
Aber übertreibe es nicht. Ein CTA ist ausreichend. Zu viele Aufforderungen können genau das Gegenteil bewirken und die Nutzer in eine Handlungsstarre versetzten.
Wenn Du mehr Instagram Tipps möchtest, schau doch mal bei meinem Post über die Instagram Analytics vorbei.