3 Schritte, die dich auf Instagram als Experte etablieren
Viele Instagram Accounts sind einfach nur da, um die täglichen Erlebnisse zu teilen. Die meisten nutzen die Plattform, um ihre Handyfotos hochzuladen und für die anderen ihren sozialen Status zu dokumentieren. Es werden die täglichen Mahlzeiten oder andere scheinbar belanglose Dinge geteilt. Oft weiß man gar nicht, worum es wirklich bei solchen Accounts geht, und stuft sie als irrelevant ein.
Wer auf Instagram unterwegs ist, um sich mit Freunden zu verbinden und diese ein wenig am täglichen Leben teilhaben lassen möchte, für den ist diese Art von Inhalt auch völlig ok.
Wer sich allerdings in einer Nische etablieren möchte und die Plattform als Einnahmequelle nutzen mag, für den ist es sinnvoll, sich einen Expertenstatus aufzubauen.
3 Steps
Mehrwert bieten
Die Inhalte in Stories, Posts und Reels, sollten einen klaren Mehrwert für den Betrachter haben. Gestalte deine Inhalte spannend und zeige dich großzügig mit dem Wissen aus deiner Nische. Bringe den Zuschauer zum Lachen oder erwecke andere Emotionen. How- To Anleitungen, Tipps & Blog Posts eignen sich bestens, um Inhalte Informativ und interessant für die Community aufzubereiten
Teile Testimonials
Anderen zu zeigen, wie gut man ist, gestaltet sich manchmal gar nicht so einfach. Schließlich wurde uns von klein an eingebläut, Eigenlob stinkt und tatsächlich empfinden es die meisten als unangenehm, wenn jemand immerzu erzählt, wie großartig er ist.
Galanter lässt sich dies über Feedback von anderen mit der Community teilen. Dafür lassen sich Feedback Nachrichten oder Testimonials am besten verwenden. Diese können leicht mittels Screenshots in Stories oder Posts eingebunden werden.
Community Feedback kann auch in Reels verarbeitet werden. Hier kann einfach mal die Freude darüber zum Ausdruck gebracht werden, dass man eine lobende Nachricht erhalten hat.
Schon mal eine Sprachnachricht als Feedback erhalten? Vielleicht lässt sich diese als Voiceover im nächsten Reel einbauen!
Die persönliche Geschichte
Nichts eignet sich besser, um zu zeigen, worin man ein Experte ist, als die eigene Geschichte und der Weg, der dorthin geführt hat. Dadurch haben wir die Möglichkeit unsere Learnings und mehr von unserem Wissen preis zu geben, eine persönliche Beziehung mit unserer Community aufzubauen und somit einen Einblick in den Umfang unserer Expertise zu gewähren.
Reels sind super geeignet, um mit wenigen Clips die eigene Metamorphose zu beleuchten. Reihe Bilder von deiner Expertenreise chronologisch aneinander, um deinen Weg aufzuzeigen oder erstelle kurze Sketches die deinen Weg näher beleuchten.
Diese drei einfachen Schritte lassen sich problemlos in allen gängigen Postformaten verarbeiten. Unsere persönliche Geschichte ist für Instagram Stories ein toller Weg, die Community täglich teilhaben zu lassen. In Posts und Reels können die Themen vielfältig besprochen und erklärt werden.
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