Immer wieder werde ich gefragt, ob sich der Aufwand lohnt, sein Unternehmen auf Social Media Kanälen zu präsentieren. Die Antwort lautet ganz klar „JA“ – wenn Sie aktiv Kunden ansprechen und gewinnen wollen.
Die meisten Menschen suchen heutzutage im Netz nach Lösungen für ihre Probleme. Plattformen wie Google, YouTube aber auch Facebook & Instagram werden in allen Bereichen des Lebens zu Rate gezogen.
Bevor heute beispielweise ein Restaurant gewählt wird, schaut man nach der Bewertung des Restaurants online. Die Bewertungen oder auch Empfehlungen von anderen Menschen schaffen Vertrauen beim Konsumenten und wecken Bedürfnisse. Hier liegt demzufolge ein riesiges Potenzial, sich erfolgreich als Unternehmen zu positionieren und seinen Kunden zu präsentieren.
Deshalb empfehle ich meinen Kunden & meiner Community, sich zumindest auf den folgenden 3 Plattformen zu positionieren und ihr Unternehmen in diesem virtuellen Raum zu präsentieren. Die folgenden 3 Kanäle haben unter anderem auch ein großes Potenzial ein riesiges Publikum mit einem kleinen Marketingbudget zu erreichen.
Facebook Unternehmensseite
Die größte Social Media Plattform schlechthin sollte von jedem Unternehmen genutzt werden. Eine Unternehmensseite ist schnell erstellt und eine Verknüpfung mit Instagram ist spielend einfach. Dadurch lassen sich auch die beiden wichtigsten Social Media Plattformen für Unternehmen zeitsparend managen. Mehr Tipps zum Thema Creator Studio findest du auf meinem Instagram Account.
Die Anzeigenschaltung über Facebook ist für viele Unternehmen heute ein wichtiges Marketing Instrument. Was viele Unternehmer nicht wissen ist, dass die zielgerichtete Anzeigenschaltung auf Instagram ebenfalls über den Facebook Werbeanzeigenmanager erfolgt.
Instagram Businessprofil
Instagram entwickelt sich zunehmend zur Suchmaschine für die Nutzer. Neue Funktionen wie Ortssuche oder Instagram Guides animieren die User nach Unternehmen Ausschau zu halten und sich von anderen inspirieren zu lassen.
Hashtags und Keywords werden dabei immer relevanter für Endkunden. Ebenso wie das Vertrauen in Influencer & Freunde, um neue Produkte oder Serviceleistungen auszuprobieren.
Meine Empfehlung lautet deshalb für alle Unternehmen, sich ein Instagram Businessprofil einzurichten. Dieser Social Media Kanal ist nicht nur kostenfrei, sondern auch vollgepackt mit Möglichkeiten, Geld über die Plattform zu verdienen. Die Shop und Produkte Funktion gibt es schon seit einer Weile. Ganz neu sind aber die Monetarisierungsmöglichkeiten für kreative Inhalte. Davon können nicht nur Influencer Gebrauch machen, auch Unternehmen können durch die neuen Möglichkeiten ihre Inhalte – beispielweise durch Instant Articels – als zusätzliche Einnahmequelle nutzen.
Daneben lautet meine Empfehlung auch für Unternehmen, die keine eigene Webseite haben, ihr Portfolio auf Instagram zu präsentieren. Hier bietet sich die einzigartige Möglichkeit ein digitales Schaufenster aufzubauen und die Community mit der Markenvision abzuholen.
Google My Business
Sich für Google My Business zu registrieren, ist auch für Unternehmen die kein Ladengeschäft haben von Vorteil. Google spielt die Unternehmensseite bei Suchbegriffen aus, die passend zur Branche und Angebot des Unternehmens sind und die Chance von potenziellen Neukunden gesehen zu werden, ist sehr hoch.
Jenes wiederum, kann den Webseiten Traffic und das Ranking in den Suchergebnissen verbessern. Ebenfalls macht es Interessenten leichter das Unternehmen zu kontaktieren und durch vorhandene (positive) Bewertungen Vertrauen aufzubauen.
Darüber hinaus ist der Eintrag kostenfrei. Welches Unternehmen kann nicht von kostenlosem Marketing profitieren?
Möchten Sie JETZT starten, Ihr Unternehmen erfolgreich im Social Web zu präsentieren und wissen nicht, wo sie beginnen sollen?
Dann lassen Sie uns gemeinsam Ihre Strategie für die Plattformen Facebook, Instagram & Google My Business entwickeln und gemeinsam das richtige Know – How aufbauen, um im Anschluss die Plattformen zu verstehen und managen zu können!